Röntgenpraxis-Recklinghausen

Qualitätsmanagement


Wie sieht das Qualitätsmanagement (QM) in unserer Praxis aus?
Das Qualitätsmanagement erfolgt in der Röntgenpraxis-Recklinghausen ebenso wie das Hygienemanagement durch unsere Praxismanagement.
Das Praxismanagement ist in allen Bereichen für die Umsetzung des Qualitätsmanagements und den daraus resultierenden Handlungsanweisungen verantwortlich.
Es findet eine regelmäßige externe Überprüfung durch ein Zertifizierungsunternehmen nach dem System KPQM statt.

Grundlage des Qualitätsmanagements
KPQM (KV Praxis Qualitätsmanagement) ist ein von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe entwickeltes QM-System für Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen.
KPQM ist ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement, d.h. die in der Praxis vorherrschenden Prozesse werden analysiert, im Sinne einer effektiven und auf die Sicherheit der Patient*innen ausgerichtete Versorgung modelliert und dann in Form von Arbeitsanweisungen und Ablaufdiagrammen dokumentiert.
Betroffen sind sämtliche Bereiche unserer Praxis, d.h. nicht nur die Patient*innenversorgung, sondern auch die Administration und die Führung der Mitarbeiter*innen.
Zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und zur Informationsweitergabe finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

Was Sie tun können
Ihre Meinung, ihre Anregungen, ihr Lob und Ihre Beschwerde sind uns wichtig. Sie helfen uns damit, zu erkennen, wo wir gut sind und wo wir unsere Leistungen noch verbessern müssen.
Da auch Befragungen von Patient*innen zum Qualitätsmanagement beitragen, führen wir solche Befragungen regelmäßig durch. Durch Ihre Teilnahme helfen Sie uns beim Qualitätsmanagement.

Persönliche Nachricht an die Praxismanagerin